Wildkräuter(n) - Kräuter achtsam erkunden

Wildkräuter(n), Kapuzinerkresse, rote und orange Blüten
Wildkräuter(n) Kapuzinerkresse

Raus gehen, schauen, was schon da ist, was gerade kommt, was bald geht.

Sammeln, pflücken, schneiden, ernten.

Am großen Tisch schnippeln, ansetzen, mörsern, dünsten, lachen, schütteln, rollen, mischen, erinnern, ausbreiten, rühren, messen, desinfizieren, abschmecken, essen, schmieren, ausprobieren, vergleichen, abtauchen aus dem Alltag.

Eintauchen in eine Zeit voller Düfte und Farben, voller Pflanzenerlebnisse und Pflanzenwissen.

 


Bewusst und achtsam Wildkräuter erkunden


 

Beim Schauen und Wahrnehmen studieren wir die Pflanzen ganz achtsam und wachsam und halten ihre Besonderheiten auf Papier fest. Im Gefühl und geschickt ins Bild gesetzt, entwickeln sie ihre ganze Zauberkraft.

 

Wir üben uns im genauen Sehen, Beobachten, Wahrnehmen, Hinschauen. Dies fördert die Vorstellungskraft und vertieft den Bezug zur Pflanze. Wir erleben einen neuen und sehr intensiven Umgang mit Kräutern.

 

Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, zu zeichnen- und auszuprobieren. Wir haben so die Möglichkeit, die Geschenke der Natur nicht nur als Nahrungs- oder Heilmittel zu verwenden und zu genießen, sondern können sie auch in Form eines kleinen Kunstwerkes mit nach Hause  nehmen.

 

Wir sammeln die vitalstoffreichen Kräuter. Was ist essbar, was bieten uns die Pflanzen an? Wie können wir sie nutzen? Im Anschluss der Kräuterwanderung werden wir gemeinsam das Gesammelte in einer Waldhütte verarbeiten und einen kleinen Imbiss zubereiten.



Kräuter(n) im Frühling

Im Frühling erwacht die Natur zu neuem reichen Leben. Auf den Spuren der Natur-Weisheit begeben wir uns in die Welt der besonders an Vitalstoffen reichen Früh- jahrskräuter. Feinfühlig sind wir dem Wesen der Wildkräuter auf der Spur. Die ersten Boten der warmen Jahreszeit strecken ihre Köpfe aus dem Boden und die Bäume beginnen zu grünen. Nicht nur Augen und Seele genießen diese Jahres- zeit, sie ist auch besonders wertvoll für den Körper, wenn man das Angebot der Natur nutzt.

 


Kräuter(n) im Sommer

Die Kräuter zeigen sich in ihrer ganzen Pracht und Kraft. Ein überaus reicher Schatz schenkt sich da zur Belebung der körperlichen Gesundheit, des seelischen, geistigen und sinnlichen Wohlbefindens. Pflanzen sind „Sonnenkollektoren“. Schon der Volksmund kennt die „Sonne im Herzen“. Es gibt viele Pflanzenhelfer, die auf die Seele wirken. Ja, ich wage zu behaupten, dass sogar jedes Pflänzlein unsere Seele berührt. Wir haben halt nur noch nicht (oder nicht mehr) genug Erfahrungen gesammelt. Um die Zeit der Sommersonnenwende besitzt die Sonne in ihrem höchsten Stand die größte Kraft und verleiht daher den Kräutern eine besonders starke Heilkraft.

 


Kräuter(n) im Herbst

 

Nun kommt wieder die herbstliche Zeit, die ich persönlich sehr gerne mag. Mit buntem Laub und prachtvollen Sonnenuntergängen. Der Herbst verzau- bert uns mit warmen Farben, und Fülle, so freuen wir uns auf herzhaftes Seelenfutter für den Winter. Die Gänse und Kraniche ziehen mit lautem Ruf. Die Tage werden kürzer, aber die Sonne gibt noch mal alles. Indianer Sommer!

 

Für die lange Zeit des Winters wollen wir uns das Glücksgefühl der Farbenpracht der Kräuter in unser Innerstes holen.